· 

DIY WM Deko - Perfekt vorbereitet in die WM-Zeit starten

WM Deko - Deutschland Fähnchen und Girlanden
WM - DEKO a la Kultbeere

Was wäre eine WM-Party ohne die entsprechende Deko? Nur halb so gut! Das haben wir uns zumindest gedacht und einfach mal selber die Bastelschere ausgepackt.

Warum kaufen, wenn man in kürzester Zeit auch selber etwas basteln kann?

Wir haben euch verschiedene Vorlagen vorbereitet, mit denen ihr große und kleine WM-Deko in kürzester Zeit basteln könnt.

Wer also noch ein paar Fähnchen für die WM-Snacks, Girlanden für die Terrasse oder das Wohnzimmer braucht, ist hier genau richtig.

 

Die WM-Vorlagen könnt ihr auf ganz normales Druckerpapier drucken. Bei den größeren Girlanden habe ich etwas festeres Papier benutzt. Das ist aber absolut kein muss, sie gelingen auch so! J

 

Für den Bastelnachmittag braucht ihr die folgenden Utensilien:

  • Natürlich müsst ihr die Vorlage eurer Wahl zunächst ausdrucken :)
  • Schere
  • Cutter,falls ihr euch für festeres Papier entscheidet, ist das die Garantie für gerade Schnitte! :)
  • Lineal - braucht ihr nur, falls ihr mit einem Cutter arbeiten möchtet
  • Schneide-Unterlage oder alternativ ein altes Holz-Brettchen
  • Kleber, am besten benutzt ihr einen Klebestift, da der flüssige Kleber besonders bei dem normalen Papier durchscheint 
  • Kordel für die Girlanden
  • Zahnstocher, falls ihr die Deutschland-Pixer basteln möchtet




HIer findet ihr die Vorlagen für Pixer & Girlanden

Download
Deutschland Girlande klein
Die einzelnen Wimpel sind ca. 3,8 cm hoch & 4,5 cm breit
Kleine Girlande.pdf
Adobe Acrobat Dokument 18.2 KB
Download
Deutschland Girlande groß
Die einzelnen Wimpel sind ca 11,7 cm hoch & 9,2 cm breit
Große Girlande.pdf
Adobe Acrobat Dokument 14.9 KB
Download
DREIECKS-GIRLANDE
Die einzelnen Fähnchen sind ca 6 cm hoch & 4,5 cm breit.
Dreiecks-Girlande.pdf
Adobe Acrobat Dokument 14.7 KB

Download
Deutschland Pixer
Das Fähnchen ist ca 3,7 cm breit und 2,2 cm hoch.
Pixer 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 18.5 KB
Download
Deutschland Pixer 2
Das Fähnchen ist ca. 6,4 cm breit & 2,3 cm hoch
Pixer 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 19.5 KB
Download
WM 2018 Girlande in schwarz-weiß
Die einzelnen Wimpel der großen WM Girlande sind ca. 24 cm hoch & 11 cm breit
WM 2018 Girlande schwarz weiß.pdf
Adobe Acrobat Dokument 162.9 KB




SCHRITT FÜR SCHRITT ANLEITUNG - GIRLANDEN

Ausschneiden, falten, kleben, fertig! :) Da die Schritte bei den Girlanden nahezu identisch ist, könnt ihr die folgende Anleitung für alle Girlanden anwenden.

Für die Dreiecksgirlande & die keine Wimpel-Girlande habe ich das Standard-Druckerpapier benutzt. Bei den beiden größeren Girlanden habe ich mich doch für das etwas dickere Papier entschieden, dadurch sind sie etwas stabiler und man hat auch bei der nächsten Fussballmeisterschaft in 2 Jahren noch etwas davon! J

 

KULTipp: Ich finde es einfacher, einen Schritt nach dem anderen für alle Fähnchen bzw. Wimpel zu machen. Sprich: Erst alle ausschneiden, dann alle knicken...

1 Bevor ihr mit der eigentlichen Bastelarbeit startet, solltet ihr euch überlegen, wo ihr die einzelnen Girlanden aufhängen wollt, um besser abzuschätzen, wie lang die Kordel sein muss. Meine Devise: lieber ein Stückchen zu lang, kürzen kann man die Kordel immer noch.

2 Die Fähnchen/Wimpel ausschneiden. Bei dem festeren Papier finde ich persönlich es einfacher, mit Cutter und Lineal zu arbeiten. Gerade die langen Seiten werden dadurch perfekt gerade.

3 Anschließend geht es ans falten. Hierfür haben wir eine Hilfslinie eingezeichnet. Bei dem dünnen Papier geht es etwas einfacher. Ein kleiner Trick macht es aber auch bei festeren Papier zum Kinderspiel. Mit Hilfe von einem Cutter und Lineal die gestrichelte Linie ganz leicht einritzen, so habt ihr einen ganz sauberen Knick. Wer keinen Cutter hat, kann es ganz vorsichtig mit der einen Klinge der Schere versuchen, bei mir hat es so auch geklappt! Bevor es ans kleben geht, lege ich die Fähnchen meist schon einmal um die Kordel, um besser einschätzen zu können, wie groß der Abstand sein sollte.

4 Die Innenseite der Fahne mit Kleber bestreichen und im gewünschten Abstand an die Kordel kleben. Dabei sollte die Kordel ganz nah an dem Knick liegen. Alles gut festdrücken und weiter geht's mit dem nächsten Fähnchen.

Hinweis: Bei der schwarz-weißen Girlande habe ich die "Blanko"-Wimpel 2 Mal ausgedruckt, damit die Girlande noch etwas länger wird. Das gilt natürlich für alle anderen Girlanden auch! Die kleine Dreiecks-Girlande besteht bei meinen Bilder beispielsweise aus 6 Fähnchen, was einem Ausdruck der Vorlage entspricht.




Schritt für Schritt anleitung - Fähnchen-Pixer

Nun zu unseren selbstgebastelten Deutschland-Fahnen-Pixern!

Ich finde sie auf normalem Druckerpapier am schönsten und ein es hat auch noch einen praktischen Vorteil: Das Papier schmiegt sich besser um den Zahnstocher und so rutscht das Fähnchen nicht irgendwann runter.

1 Die Fähnchen ausschneiden. Hier hat man es mit der geschwungenen Variante natürlich ein bisschen schwerer, aber auch das ist zu machen! :)

2 Anschließend knickt ihr die Fähnchen wieder an der gestrichelten Linie.

3 Die Innenseite mit Kleber bestreichen, den Zahnstocher ganz nah an den Knick schieben und vorsichtig zusammenklappen.

Fröhliches Basteln

EURE KULTBEERE




Kommentar schreiben

Kommentare: 0