· 

Hollandliebe - Healthy Kurztrip nach Zeeland

Bier en Melk - Café in Domburg - Zeeland | Niederlande
Unser Favorit Frühstücks-Café in Domburg

Da es vom Niederrhein aus ein Katzensprung nach Holland ist, verbinde ich mit Zeeland tolle Kurzurlaube mit meiner Familie in der Kindheit, egal ob im Zelt, im Appartement oder aber im Hotel.💜 Auch heute noch zieht es mich immer wieder aufs Neue nach Holland, da selbst ein 2 Tages-Trip jede Menge Erholung mit einer riesen Portion frischer Luft und Sand unter den Füßen mit sich bringt.

Aber wie passt meine gesunde Ernährung eigentlich zu meiner Holland-Liebe? Wie bekannt gibt es in Holland doch zum Frühstück schon wenig gehaltvolles labbriges Brot ohne Körner und vom Mittag mit Frikandel Spezial, Bitterballen etc. in frittierter Form mal ganz zu schweigen.

Ganz einfach, es geht auch anders im Poffertjes-Land! ;)

Egal in welcher niederländischen Stadt ich in den letzten Jahren war, es gibt inzwischen überall kleine süße Cafés - oft sogar BIO - die von selbstgemachten Granola mit Joghurt und frischen Früchten über Rührei mit Avocado bis hin zu frisch gepressten Säften alles mögliche anbieten.

Eins dieser schönen Cafés habe ich bei unserem letzten Ostertrip nach Domburg entdeckt und es gleich zu unserer Frühstückslocation Nr. 1 ernannt - das Domburgsche Bier en Melksalon.

Hierzu vielleicht noch die Anmerkung, dass wir die letzten Male leider vom Frühstücksbuffet im Hotel so enttäuscht waren, dass wir ab jetzt immer ohne Frühstück buchen und uns lieber selber auf die Suche machen.





Für einen Nachmittagskaffee gibt es in Domburg übrigens noch eine sehr schöne Alternative , das POP !

Was ich an den Cafés in Holland so liebe?

Die Kombination aus Shop und Café! Gefühlt ist jedes angesagte Bistro auch eine Verkaufsfläche für Selfmade-Produkte oder zumindest von ausgefallenen Produkten lokaler Designer. Es gibt also sowohl beim Frühstück als auch beim Kaffee viel zu gucken! :) Außerdem haben diese kleinen Cafés meist einen offenen Theken- & Küchenbereich, sodass ihr auch noch zusehen könnt, wie euer Snack ganz frisch für euch zubereitet wird.

Falls euch doch zwischendurch nach einem holländischen Klassiker "Kibbeling" ist, kann ich euch nur das Zeevishandel Brassem Domburg empfehlen. Die Fischhandlung hat immer ganz frischen Fisch zu bieten und der sonst oft vor Fett triefende Kibbeling ist hier nur leicht paniert. Da habe ich meinem Mann doch auch mal ein Stückchen aus der Schale geklaut, und das will schon etwas heißen. Sonst mache ich wirklich einen weiten Bogen um die Bierteig-ummantelten Fischstückchen.

Zeevishandel Brassem Domburg, Zeeland | Niederlande
Leckerer Kibbeling - Zeevishandel Brassem Domburg




Am ersten Abend haben wir die Visbar in Domburg Downtown ausprobiert und muss sagen, ich war wirklich begeistert! Super leckerer Fisch in allen möglichen Variationen und dazu auch noch tolle Gemüsebeilagen. Und wer mag, kann immer noch eine Portion Pommes oder was auch immer das Herz begehrt dazu bestellen.

Einen anderen  Abend haben wir uns ein paar Kilometer von Domburg entfernt für das Restaurant Brasserie de Zeezot  in Westkapelle entschieden. Falls ihr in Domburg untergebracht seid und Glück mit dem Wetter habt, ist es dorthin eine wunderbare Fahrradstrecke (ca. 5 km), als Appetit-Anheizer.

 

Hier gibt es ebenfalls tolle “exotische” Fisch-, Fleisch- und Veggi-Gerichte.

Normalerweise bin ich nicht so der Nachtisch-Typ, aber bei der warmen Mandeltarte mit Beeren bin auch ich dahingeschmolzen.





Neben Frühstück und leckerem gesunden Abendessen ist Sport natürlich auch bei einem Trip nach Holland immer ein Thema!

Kein Urlaub, egal ob 1 Tag oder 2 Wochen ohne meine Yogamatte! So habe ich immer die Möglichkeit, im Hotel oder Apartment ein kleines Workout oder eine Runde Yoga machen zu können.

Workout im Hotel - meine Yogamatte ist immer mit an Bord!
Workout im Hotel - meine Yogamatte ist immer mit an Bord!

Aber natürlich versuche ich, meine tägliche Dosis Sport eher an der frischen Luft zu verbringen.

Im Land des Fahrrads ist dies natürlich nichts leichter als das! Wir schauen immer schon vorher, wo man sich in der Nähe der Unterkunft Räder ausleihen kann. Natürlich bieten die meisten Hotels einen Fahrradverleih an. Bei unserem letzten Wochenendtrip nach Domburg hatten wir leider unglaublich schlechtes Wetter – 4°C, bedeckt, zwischendurch kurze Schauer und sehr starker Wind. Da kommt man mit den üblichen Holland-Bikes natürlich nicht allzu weit. Vor allem nicht, wenn man direkt an der See entlang fährt.

Also haben wir kurzer Hand das erste Mal eBikes ausgeliehen, die einem zumindest bei längeren Strecken mit wahnsinnigem Gegenwind etwas unterstützt haben. Wir sind natürlich nicht die ganze Zeit mit voller e-Power gefahren, sonst wäre der sportliche Gedanke ja ganz flöten gegangen. Aber bei diesen Witterungsbedingungen haben wir immerhin halb Zeeland befahren und unsere knapp 50 KM Fahrradtour erfolgreich bewältigt.

eBikes sind natürlich nicht ganz günstig - aber bevor man an einem stürmischen Tag die ganze Zeit Indoor verbringt, lohnt sich die Investition von ca. 20 - 25 € auf jeden Fall! :)

Die Fahrradwege in Holland sind übrigens alle bestens ausgeschildert und ermöglichen es einem, auch ohne den ständigen Blick auf eine Map oder das Handy am Ziel anzukommen.




Falls ihr eine Inspiration für eure Zeeland-Tour braucht, hier zwei schöne Strecken, bei denen natürlich auch ein paar Stops eingeplant werden können.

Wir sind von Domburg aus in Richtung Veere gestartet. Dieses kleine Dörfchen lädt auf jeden Fall zu einem kleinen Bummel ein. Neben dem kleinen Hafen ist der Marktplatz ein echtes Highlight. Er ist umringt von vielen schönen Giebelhäusern,vielen kleinen Geschäften und ein paar netten Cafès. Wer Lust auf einen Museumsbesuch hat, findet das Veere-Museum direkt am Stadhuis.

Anschließend ging es weiter Richtung Middelburg, der größten Stadt in Zeeland. Hier sollte man doch ein bisschen mehr Zeit einplanen für Stadtbummel, einen kleinen Snack und eine Sightseeing-Tour. Wer mag, kann anschließend noch einen Abstecher nach Vlissingen machen oder von Middelburg direkt über Westkapelle zurück nach Domburg.

Marktplatz Veere | Niederlande mit Blick auf das Stadhuis und die umliegenden Giebelhäuser
Blick auf das Stadhuis in Veere & die umliegenden Giebelhäuser





Ein absolutes Must vor der Heimreise ist für uns immer ein Halt bei einem der bekannten holländischen Jumbo-Supermärkte. Dieses Mal war ich auf der Suche nach einem kleinen Mitbringsel für meine liebe Kultbeere Rebecca. Wie der Zufall es will, fiel uns dort der typisch holländische Vla in die Hände.

Vla habe ich allerdings bisher immer mit Pudding und damit gleichzeitig als Kalorienbombe in Verbindung gebracht. Allerdings haben wir einen Variante entdeckt, die einfach super gute Nährwerte hat. Wenn ihr mich fragt, geschmacklich kaum ein Unterschied zu dem Normalen! Sollte euch also der reguläre Vla zu viele Kalorien haben oder euch ein schlechtes Gewissen bereiten, dann probiert unbedingt diese super Alternative aus. Bei mir steht der Vla ab sofort für jeden Holland-Besuch ganz oben auf der Einkaufsliste!

 

Und Rebecca hat sich auch riesig darüber gefreut! :)

Eure Kultbeere

Alina




Kommentar schreiben

Kommentare: 0