· 

Leichte Mandel-Blaubeer-Muffins | fruchtig & low carb

Leichte Mandel-Blaubeer-Muffins - low carb & fruchtig

Wir sind der Meinung, dass der perfekte Muffin fluffig und zugleich saftig sein muss. Und wenn er dann auch noch gesund und beerig ist, kann man doch kaum noch widerstehen!

Wir haben ein tolles neues Rezept für euch, bei dem komplett auf herkömmliches Mehl verzichtet wird - dafür geben die gemahlenen Mandeln dem Muffin eine wunderbar nussige Note. Der Muffin-Teig wird außerdem ganz natürlich gesüßt und kann ohne Reue zum nächsten Kaffeeklatsch serviert werden.


ZUTATEN für 12 Muffins 

  • 125 g frische Blaubeeren
  • 200 g gemahlene Mandeln
  • 4 Eier
  • 75 ml Rapsöl / Kokosfett
  • 100 g Agavendicksaft
  • 1 1/2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz

 

 

Leichte Mandel-Blaubeer-Muffins - low carb, natürlich gesüßt & fruchtig

LOS GEHT'S




SCHRITT 1 Den Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen und die Papierförmchen in das Muffin-Backblech legen. Alternativ könnt ihr natürlich auch Silikon-/ oder feste Papier-Muffin-Formen verwenden und diese auf einem Backblech verteilen.




SCHRITT 2 Blaubeeren gründlich waschen und in einem Sieb abtropfen lassen.




SCHRITT 3 Nun die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.




SCHRITT 4 Eigelb, Rapsöl und den Agavendicksaft mit dem Handrührgerät cremig rühren.




SCHRITT 5 Gemahlene Mandeln gut mit dem Backpulver vermischen und zu der Eigelb-Mischung geben.




SCHRITT 6 Den Eischnee vorsichtig unter den Teig heben und anschließend in die Muffin-Förmchen füllen. Für ca. 20 bis 25 Minuten im Ofen backen.

GUTEN APPETIT 

EURE KULTBEERE



KULTipp

Es gibt keine frischen Blaubeeren? Dann kannst Du stattdessen auch auf TK-Beeren zurückgreifen. Sie haben genauso viele Vitamine wie die frischen. Oder Du kaufst beim nächsten Mal eine Schale mehr und frierst sie selber ein. Von Blau- bzw. Heidelbeeren aus dem Glas würden wir eher abraten, da diese meist gezuckert sind.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0